Aktuelles

Image

Weltfrauentag = SeneCura-Frauen-Tag: Die SeneCura Führung ist weiblich!

Die SeneCura Gruppe ist stark weiblich dominiert, und zwar nicht nur in der täglichen Betreuung der pflegebedürftigen Menschen und Patient/innen: 73,3 Prozent der Haus- und Pflegedienstleitungen der SeneCura Sozialzentren und 64,2 Prozent der Führungskräfte in den OptimaMed Gesundheitseinrichtungen sind Frauen. Insgesamt sind 81 Prozent der derzeit insgesamt rund 5.500 Mitarbeitenden weiblich. Zahlreiche Angebote – von flexiblen Arbeitszeiten, Aus- und Weiterbildung bis zur Kinderbetreuung – fördern die Frauen der Gruppe in ihrer gesamten Berufslaufbahn.

Rund 90 Prozent der Pflegenden in Österreich sind Frauen, im Gesundheitsbereich sind rund 80 Prozent der Beschäftigten Frauen. In der SeneCura Gruppe ist der Großteil der Führungspositionen in den Einrichtungen weiblich besetzt. Zahlreiche Maßnahmen zur Familienfreundlichkeit tragen deshalb zu einem idealen Arbeitsumfeld bei. „Wir stehen für gelebte Vielfalt und Chancengleichheit – weil wir den Menschen als Ganzes sehen, unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, etc.“, betont Jasna Krijan, Operative Direktorin SeneCura Kroatien und Regionaldirektorin Kärnten, die bereits seit 1995 bei SeneCura arbeitet. „Ich bin das beste Beispiel: Ich bin, ohne ein Wort deutsch zu sprechen, 1993 von Kroatien nach Österreich gekommen und 1995 als Diplomierte Krankenpflegerin eingestiegen. Heute verantworte ich nicht nur die gesamte Region Kärnten, sondern auch die Expansion in Kroatien. Wie? Nicht zuletzt dadurch, dass SeneCura mir zahlreiche Weiterbildungen finanziert und immer an mich geglaubt hat – dafür sage ich Danke!“

„Menschliche“ Qualitätssicherung

Die Qualität der Betreuung im täglichen Umgang mit Bewohner/innen und Patient/innen steht und fällt mit den Mitarbeitenden. SeneCura legt Wert darauf, seine Mitarbeiter/innen in jeder erdenklichen Weise zu unterstützen, von umfassenden Aus- und Weiterbildungsprogrammen über regelmäßigen Austausch in Teammeetings, Mitarbeitergesprächen und individuellen Arbeitszeitregelungen. Was bei der Auswahl der Mitarbeiter/innen der SeneCura Gruppe ganz besonders zählt, sind die oft zitierten Soft Skills: Denn emotionale Intelligenz, Einfühlungsvermögen, Verständnis und Kompromissfähigkeit im direkten Kontakt mit den betreuten Menschen erleichtern Entscheidungen und bringen Zufriedenheit – sowohl bei den Bewohnerinnen und Bewohnern, den Patientinnen und Patienten als auch bei den Mitarbeitenden selbst. Denn motivierte und engagierte Mitarbeitende sind der langfristige Garant für beste Qualität.

Ein ideales Arbeitsumfeld

Moderne Arbeitsmethoden und Ausstattung, individuelle Arbeitszeit-Regelungen, Teilzeit- und Auszeitmodelle, die Unterstützung durch ein zentrales Qualitätsmanagement, Kinderbetreuungsangebote, die Rücksichtnahme auf Betreuungspflichten bei der Dienstplangestaltung und gezielte Förderungen für den beruflichen Wiedereinstieg schaffen bereits seit Jahren eine ideale Struktur für das stark weiblich dominierte Personal in den Häusern, ganz unabhängig vom Alter.

Umfassende Aus- und Weiterbildung,

Eine hohe fachliche Qualifikation der SeneCura Mitarbeitenden ist selbstverständlich. Die Unternehmensführung legt Wert darauf, Potenziale zu wecken und fördert daher gezielt die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter/innen. Sowohl intern durch gezielte Weitergabe von Expertise und ein Mentorenprogramm als auch extern durch diverse Schulungen – das Weiterbildungsangebot wird im Rahmen des Kompetenzmanagements für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter maßgeschneidert. Dabei werden die Entwicklungspotenziale für die einzelnen Mitarbeiter/innen erhoben und die Kompetenzen und Qualifikationen systematisch weiterentwickelt.

Im Rahmen der „Pflege als Chance“-Kampagne, welche im letzten Jahr von SeneCura ins Leben gerufen wurde, konnten von rund 500 Interessenten nach umfassender, individueller Beratung so schon 100 Bewerber/innen mit der der Ausbildung zur Heimhilfe, Pflegeassistenz oder Pflegefachassistenz beginnen. Auch bei den Auszubildenden handelt es sich derzeit zu 85 Prozent um Frauen.

Kategorie: News
Datum:
Beitrag teilen!
  • Newsletter Anmeldung